Balkonbespannungen: Wetter- und Sichtschutz in einem

Zwar hat momentan der Winter Deutschland noch im Griff, doch der Frühling lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten. Dann ist es wieder Zeit, die Gartenmöbel aus dem Keller zu holen, und einen Großteil der Freizeit im Freien zu verbringen.

Wer keinen Garten hat, der weicht einfach auf den Balkon aus, auch hier kann eine persönliche Wohlfühloase entstehen. Damit man die Zeit dort jedoch ungestört genießen kann, sollte man sich auch über einen geeigneten Sichtschutz Gedanken machen.

Die Balkonbespannung als Sichtschutz

architecture-592134_1280Im Handel findet man eine große Auswahl an Produkten, um den heimischen Balkon vor neugierigen Blicken abzuschirmen. So kann man zum Beispiel einen Paravent aufstellen, um Einblicke von der Seite zu verhindern, doch nicht immer ist das ein idealer Sichtschutz.

Hat man allerdings einen Balkon, der nicht über eine durchgehende Verkleidung verfügt, so ist eine Balkonbespannung sicher am besten geeignet. Gerade wenn der Balkon zur Straße hin ausgerichtet ist, werden Passanten auch von unten her Einblicke gewährt.

Eine Balkonbespannung schirmt nicht nur eine Seite ab, sie verläuft rundherum und sichert somit die Privatsphäre. Doch die Bespannung kann noch wesentlich mehr, denn sie bietet gleichzeitig auch Schutz vor Wind und Wetter, da sie Regen und Sonne größtenteils abhält.

Balkonbespannungen sind schnell und leicht montiert, in der Regel mit Hilfe von Ösen und robusten Schnüren. Das macht sie auch für Mietwohnungen brauchbar, bei einem Umzug kann man sie einfach mitnehmen.

Balkonbespannungen in allen Varianten

Balkonbespannungen gibt es in vielen verschiedenen Preisklassen, der Preis hängt in erster Linie vom verwendeten Material und der jeweiligen Verarbeitung ab, er ist somit schon ein guter Hinweis auf die Qualität.

Möchte man einige Jahre davon profitieren, sollte man lieber etwas mehr Geld investieren. Der Stoff sollte schön robust und dick sein, eine entsprechende Beschichtung schützt ihn vor verschiedenen Witterungseinflüssen.

Die Farb- und Musterauswahl ist groß, so kann man man dem eigenen Geschmack auswählen, und auch so, dass die Bespannung zur Umgebung und der Gestaltung des Balkons passt. Besonders beliebt sind klassische Farben wie Weiß, Beige, Braun, Blau oder Grau, diese sind zeitlos und passen fast überall dazu.

Aktuell sind Streifenmuster sehr angesagt, sie wirken äußerst modern und sorgen für tolle Kontraste und den richtigen Pfiff. Helle Farben sind vor allem für Balkone, die nach Westen oder Norden zeigen, geeignete, dunklere Farben bieten sich dagegen für Südbalkone an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert