Das Badezimmer begrünen

Das Badezimmer ist zwar kein Raum, in dem man sich am Tag sehr lange aufhält. Dennoch startet man dort meistens in den Tag und sucht ihn abends auch zuletzt auf. Es macht also durchaus Sinn, sich bei der Gestaltung etwas Mühe zu geben, um eine wohlige Atmosphäre zu schaffen.

Orchideen sind ideale Pflanzen fürs Badezimmer

Orchideen sind ideale Pflanzen fürs Badezimmer

Auch im Bad muss man bei der Dekoration nicht auf Pflanzen verzichten. Allerdings muss man in diesem Raum ein paar Punkte beachten, da die Bedingungen dort doch ein wenig speziell sind. Nicht jedes Bad eignet sich für Pflanzen, und auch nicht jede Pflanze eignet sich für das Bad.

Die idealen Bedingungen im Bad

Grundsätzlich ist das Klima im Badezimmer ja schon eine gute Voraussetzung für viele Pflanzen. Durch Baden und Duschen herrscht meistens eine höhere Luftfeuchtigkeit, außerdem ist es häufig auch beheizt, so dass sich gerade exotische Pflanzen aus tropischen und subtropischen Gefilden in diesem Raum wohlfühlen.

Allerdings kommt keine Pflanze auf Dauer ohne Licht aus, deshalb muss das Bad unbedingt über ein Fenster verfügen. Selbst wenn es nur ein kleines Fenster ist, findet man Pflanzenarten, die mit wenig Licht auskommen.

Ist kein Fenster vorhanden und man möchte auf Pflanzen nicht verzichten, so muss man auf jeden Fall eine spezielle Lampe für die Pflanzen installieren.

Aufgrund der ständigen Feuchtigkeit in diesem Raum, könnte Blumenerde schnell schimmel. Es ist deshalb zu empfehlen, im Badezimmer lieber auf Pflanzen in Hydrokultur zu setzen. Pflanzen im Bad muss man grundsätzlich nicht so häufig gießen, da sie ja auch über die Blätter Feuchtigkeit aufnehmen.

Ideale Pflanzen für das Badezimmer finden

Die meisten Bäder sind eher klein, von daher ist in der Regel auch die Größe entscheidend. Große und weit ausladende Pflanzen finden selten Platz, deshalb werden kleine und aufrecht wachsende Arten bevorzugt. Eventuell kann man sich auf für eine hängende Pflanze in einer Blumenampel entscheiden, diese nimmt dann auch keinen Stellplatz weg.

Optimal für das Badezimmer geeignet sind zum Beispiel verschiedene Farnarten, die Auswahl ist hier schier unerschöpflich. Der Farn liebt Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit und kommt zudem auch mit etwas weniger Licht gut zurecht. Besonders zu erwähnen wären hier der Saumfarn, der Schwertfarn, der Frauenhaarfarn, der Nestfarn und der Hirschzungenfarn.

Orchideen sind eine andere Möglichkeit, sie stammen auch aus tropischen Klimazonen und vertragen Feuchtigkeit und Wärme gut. Im Bad machen sich auch hübsch silbrige Tillandsien, der Greisenbart, Maranthen oder das Zypergras.

Darüber hinaus bieten sich für diesen Raum zum Beispiel auch der Zierspargel, die Lanzenrosette, Philodendren, einige Palmenarten, die Grünlilie, die Fingeraralie, die Goldfruchtpalme, Bromelien, der Zimmerhafer oder der Kletterficus.

Blumen aus Plastik für das Bad

Eine weitere, sehr beliebte Möglichkeit, sein Bad zu begrünen ist es, sich künstliche Pflanzen anzuschaffen. Diese sehen mittlerweile wirklich wie echt aus und man muss sie weder gießen noch bestimmte Vorgaben erfüllen. Wenn man bei einem großen schwedischen Möbelhaus in Deutschland durch die Garten- und Blumenabteilung geht sind die Hälfte der Blumen dort künstlich. Auch im Internet gibt es einige Shops, die passende Badbegrünung anbieten. Einige Shops bieten einen komplett Service an, bei dem man gleich die passende Pflanzen zum Bad dazubestellen kann.

Wichtig ist zudem, dass nicht jede Pflanze oder Blume zu jedem Stil im Bad passt. In einem puristischen Badezimmer würden manche Grünpflanzen wohl eher komisch aussehen. Auf www.mach-dein-bad.de gibt es zum Beispiel einen ganz guten Stil Berater für die Badplanung. Hier kann man sich die verschiedenen Stile mal anschauen.

Egal also ob Plastik oder Echt. Ein grünes Badezimmer wirk viel freundlicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert