Neue Obst-Raritäten 2013

Die Züchter lassen sich doch immer wieder etwas Neues einfallen, um uns jedes Jahr aufs neue mit neuartigen Raritäten zu überraschen. Auch im Jahr 2013 haben es einige neue Züchtungen in den Handel geschafft.

Auch ein optisches Highlight sind die Ananas-Erdbeeren © Discovod - Fotolia.com

Auch ein optisches Highlight sind die Ananas-Erdbeeren © Discovod – Fotolia.com

Vielfach handelt es sich um Kreuzungen aus zwei verschiedenen Obstsorten, einige Neuzüchtungen verzücken jedoch auch durch ihre ungewohnte Form.

Der Teller-Pfirsich

Viele von uns haben wahrscheinlich ab und an schon einmal im Supermarkt ganz platte Pfirsiche gesehen. Diese Teller-Pfirsiche, teilweise auch Ufo-Pfirsiche genannt, gibt es inzwischen auch für den heimischen Garten.

Der Teller-Pfirsich hat ein sehr süßes Aroma, weißes Fruchtfleisch und einen leichten zu lösenden, wesentlich kleineren Stein. Bei dieser Züchtung handelt es sich um eine sehr robuste, gesunde Sorte, die eine große Ernte garantiert.

Die Apfelquitte

Neu ist die Apfelquitte ganz und gar nicht, in Südeuropa wird sie bereits seit dem Altertum sehr geschätzt. Ursprünglich stammt diese Frucht aus Asien, roh kann man die Früchte jedoch nicht verzehren.

Man verwendet die Apfelquitte überwiegend zum Einmachen oder zur Herstellung von Saft oder Gelee. Die Früchte mit dem tollen Aroma sind allerdings auch in jedem mediterran angehauchten Garten einfach nur ein Hingucker.

Die Pflaumikose

Der Name lässt es ja bereits vermuten, dass es sich dabei um eine Kreuzung von Aprikose und Pflaume geht. Die Frucht vereint die Süße der Aprikose mit der Saftigkeit einer Pflaume, das sorgt für einen besonders tollen Geschmack.

Dabei ist die Pflanze noch äußerst pflegeleicht und robust, Krankheiten und Frost können ihr kaum etwas anhaben. Die Pflaumikose ist kleinwüchsig, so dass sie auch in einem kleinen Garten Platz findet.

Kernlose Zwetschge und gelbe Himbeeren

Zwetschgen sind ja äußerst beliebt, wenn da nur der doofe Kern nicht wäre, der sich manchmal nur so schwer entfernen lässt. Schluss damit, denn jetzt gibt es die kernlose Zwetschge, die außerdem noch ein tolles, süßes Aroma hat.

Die Früchte kann man sowohl frisch verzehren als auch zu Kompott oder Marmelade verarbeiten. Die Pflanze überzeugt nicht nur durch eine reiche Ernte sondern auch durch Robustheit und Unanfälligkeit gegenüber Pilzerkrankungen.

Ebenfalls sehr außergewöhnlich sind gelbe Himbeere, die zudem noch kaum Stacheln haben. Die Früchte sind schön groß und fest und haben ein tolles Aroma. Die Himbeeren kann man sehr gut aufbewahren und verarbeiten.

Die Pfirsich-Aprikose

Diese Frucht vereint das Beste der Aprikose und des Pfirsichs, heraus gekommen ist eine sehr aromatische und leckere Obstsorte. Das Bäumchen ist sehr robust, pflegeleicht und sogar winterhart und ist auch selbstfruchtbar.

Die weiße Ananas-Erdbeere und die Himbeer-Erdbeere

Die herkömmlichen Erdbeeren bekommen starke Konkurrenz, vor allem durch die hübschen weißen Ananas-Erdbeere. Doch nicht nur durch die außergewöhnliche Optik macht diese Sorte so einiges her, die Früchte sind auch besonders süß und saftig.

Man kann diese Sorte auch neben rotfruchtigen Sorten pflanzen, und dadurch Pflanzen mit noch größerem Ertrag bekommen. Die Ananas-Erdbeere bringt nicht nur reichlich Früchte hervor, sondern ist auch noch sehr robust.

Eine ganz besondere Neuzüchtung ist auch die Himbeer-Erdbeere, die so genannte Framberry. Die Früchte sind sehr lecker und saftig, der Geschmack erinnert leicht an Himbeeren

Die Cherrykose

Auch Kirsche und Aprikose gibt es jetzt in einem, nämlich in Form der außergewöhnlichen Cherrykose. Das Obstbäumchen erreicht eine Höhe von bis zu 2,5 Metern und bringt reichlich Früchte hervor. Der pflegeleichte Baum ist extrem winterhart und pflegeleicht und unanfällig gegenüber Pilzen und Mehltau.

Die Vierbeere

Fast noch gar nicht bei uns bekannt ist die leckere Vierbeere mit ihrem würzigen Aroma. Die Früchte erinnern etwas an Johannisbeeren und enthalten besonders viel Vitamin C. Sehr beeindruckend ist auch das Laub im Herbst, außerdem verströmt die Pflanze einen angenehmen Duft.

(Alle Obst-Raritäten gesichtet bei Baldur-Garten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert