Der optimale Gartenzaun für jeden Geschmack

Gärten sind inzwischen viel mehr als reine Nutzflächen für den Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern. Passionierte Hobbygärtner schaffen sich hier ihre eigene grüne Oase, die auch der persönlichen Erholung vom Alltagsstress dient.

Einen Sichtschutz aus Holz findet man in vielen Gärten

Doch viele Häuser sind in Deutschland dicht an dicht gebaut, so dass man vielerorts nicht ungestört seine Freizeit im Garten verbringen könnte, wenn man nicht den passenden Sichtschutz hätte.

Gartenzäune sind heutzutage mehr als nur Begrenzungen fürs eigene Grundstück, denn der Zaun lässt sich optimal nach den persönlichen Bedürfnissen aussuchen. Viele entscheiden sich für einen Sichtschutz Zaun, der auch als Dichtzaun bekannt ist.

Der Gartenzaun dient natürlich in erster Linie der funktionalen Abtrennung eines Grundstücks vom nächsten, doch wenn man die große Auswahl betrachtet, dann kann man den Garten damit auch gestalten, es gibt sogar sehr luxuriöse Modelle, zum Beispiel für den Vorgarten.

Inzwischen muss ein Gartenzaun nicht mehr nur eintönig sein mit einer durchgängigen Höhe, es gibt zahlreiche Module, mit denen man den Gartenzaun individuell gestalten und an die eigenen Bedürfnisse und Wünsche anpassen kann.

Eine riesige Auswahl an Gartenzäunen findet man zum Beispiel bei zaun-profi.de, hier gibt es vom einfachen Holzzaun bis hin zum exklusiven Designer Zaun, einfach alles. Es gibt Zäune aus verschiedenen Holzarten, zum Beispiel aus Nadelholz aber auch aus dem immer beliebter werdenden Bambus.

Wer sich einen besonders langlebigen Sichtschutz wünscht, der sollte sich die Longlife-Modelle einmal genauer ansehen. Diese sind aus robustem Fenster Kunststoff hergestellt, der Hersteller gibt eine zehnjährige Garantie darauf.

Die Longlife-Zäune in weiß oder grau müssen nicht gestrichen werden und können einfach mit Wasser gereinigt werden. Sehrelegante Lösungen sind zum Beispiel die Modelle Como aus lasiertem Nadelholz oder Altai Maro aus Sibirischer Lärche.

Foto: D. Ott/www.fotolia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.