Holzhackschnitzel im Garten einsetzen

Holzhackschnitzel im Garten

Foto: pixabay.com

Holzhackschnitzel sieht man mittlerweile auch vermehrt in privaten Gärten, denn sie sind auf dem Grundstück sehr vielseitig einsetzbar. Normalerweise kennt man sie ja aus dem Landschaftsbau, doch ihre Vorzüge können auch immer mehr Hobbygärtner überzeugen.

In erster Linie gelten Holzhackschnitzel als günstige Alternative zum klassischen Rindenmulch, der ja in vielen Gärten seinen Platz hat. Für die Herstellung werden Hackschnitzel aus Nadelholz verwendet, was natürlich den niedrigeren Preis schon erklärt.

Die vorteilhaften Eigenschaften der Holzhackschnitzel

Viele Gartenbesitzer setzen nach wie vor auf Rindenmulch auf ihrem Grundstück, denn sie wissen gar nichts über die vielen Vorzüge der wesentlich günstigeren Holzhackschnitzel. In erster Linie überzeugen sie durch eine extrem lange Haltbarkeit.

Wenn die Witterung einigermaßen mitspielt, kann man sie für drei Saisons im Garten belassen, ohne sie auswechseln zu müssen. Das ist der größte Vorteil gegenüber dem Rindenmulch, den man meistens jedes Jahr erneuern muss.

Darüber hinaus sind die Holzhackschnitzel auch staubarm und haben eine hervorragende Durchlässigkeit und Elastizität. Auf dem Boden ausgebracht wird eine Austrocknung und eine Verschlammung des Bodens zuverlässig verhindert.

Außerdem hat die Mulchschicht wärmende Eigenschaften, so dass sie für empfindliche Pflanzen einen Schutz darstellt. Auch wenn der Belag durchlässig ist, hält er doch auch wucherndes Unkraut fern.

Einsatz von Holzhackschnitzeln in Beeten

Dank der vielen positiven Eigenschaften der Holzhackschnitzel kann man diese auch zu unterschiedlichen Zwecken im Garten nutzen. Das Material lässt sich unabhängig von der Jahreszeit ausbringen, normalerweise geht man von einer Schichtdicke zwischen vier und zehn Zentimetern aus.

Diese Dicke ist ideal, wenn es um den Einsatz in Beeten geht. Dort lässt sich zum einen Unkraut abhalten, und zum anderen werden die Wurzeln von Pflanzen vor starken Temperaturschwankungen und dem Austrocknen geschützt.

Darüber hinaus wird auch verhindert, dass durch die Witterung Erde abgetragen wird, so wird Erosion effektiv verhindert. Im Winter ist der Boden vor Frost geschützt und zudem gelangen auch Nährstoffe aus den Holzschnitzeln ins Erdreich.

Weitere Einsatzmöglichkeiten von Holzhackschnitzeln auf dem Grundstück

Holzhackschnitzel für den Garten können noch ganz anders eingesetzt werden. Hat man auf dem Grundstück Spielflächen für Kinder, so können sie an diesen Stellen auch als hervorragender Fallschutzbelag dienen.

Gerade wenn die Fallhöhe mindestens 60 Zentimeter beträgt, sollte man solche stoßdämpfenden Beläge ausbringen, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Mittlerweile gibt es von einigen Anbietern auch farbiges Material, was vor allem die Kinderaugen erfreuen wird.

Mit den farbigen Holzstückchen kann man jedoch auch tolle Akzente im Garten setzen. Die Holzhackschnitzel gibt es in verschiedenen natürlichen Farbtönen, aber auch kräftige Nuancen sind teilweise erhältlich.

Mit unterschiedlichen Farben kann man im Garten regelrechte Muster kreieren. Natürlich kann man die Holzhackschnitzel, ähnlich wie Rindenmulch, auch als Bodenbelag für Gartenwege verwenden.

Holzhackschnitzel für den Garten sind nicht teuer, sehr langlebig und vielseitig einsetzbar. Es ist also wirklich eine Überlegung wert, dieses Material mit in die Gartengestaltung einzubeziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert