Wichtige Gartenarbeiten im August

Dieses Jahr verläuft der Sommer leider etwas anders als sonst, das Wetter macht einige Kapriolen. Deshalb kann sich bei den im August anfallenden Gartenarbeiten sicher das eine oder andere zeitlich etwas verschieben, doch gemacht werden muss es allemal.

Im August ist es an der Zeit neue Erdbeeren zu pflanzen

Wenn es über einen längeren Zeitraum heiß ist, dann muss im Gartenteich unbedingt die Temperatur regelmäßig kontrolliert werden. Durch eine erhöhte Wassertemperatur verringert sich der Gehalt an Sauerstoff im Wasser, die Fische sind in Gefahr.

Gartenteiche sollte man ohnehin durch Pflanzen beschatten, doch bei kleinen Teichen mit Fischen ist zusätzlich noch ein Belüfter zu empfehlen. Wenn die Temperatur dennoch über 30 Grad beträgt, muss man ganz langsam kühles Wasser in den Teich laufen lassen.

Pflegearbeiten im Ziergarten

Das Staudenbeet benötigt im Monat August etwas Pflege, sobald die Blütezeit ausläuft. Wenn man welke Blüten abzupft, dann dient das nur der besseren Optik, lediglich beim Sonnenhut, der Kokardenblume und dem Mädchenauge lässt sich die Blütezeit dadurch eventuell verlängern.

Rittersporn sollte man allerdings nach der Blütezeit kurz über dem Boden abschneiden, denn dann treibt er erneut aus. Stauden, die eine sehr späte Blüte haben, lässt man in der Regel stehen, wenn es optisch nicht als störend empfunden wird.

Im August muss man häufig zusätzlich bewässern, wenn es mehrere Tage nicht regnet und die Temperaturen hoch sind. Das Gießen sollte entweder früh am Morgen oder spät am Abend erfolgen, damit nicht soviel Wasser verdunstet.

Normalerweise pflanzt man Zwiebelblumen ja im Herbst oder im Frühjahr, beim Herbst-Krokus ist das allerdings anders. Wenn man die Blumenzwiebeln im August oder September unter die Erde bringt, kann man sich wenige Woche später bereits über die erste Blüte freuen.

Normalerweise blühen Pfingstrosen über viele Jahre am gleichen Standort, doch wenn man ältere Pflanzen versetzen möchte, dann muss dies im August oder September erfolgen, auch stark wachsende und immergrüne Hecken kann man diesen Monat noch schneiden.

Arbeiten im Obst- und Gemüsegarten

Wenn Erdbeerpflanzen etwa zwei bis drei Jahre alt sind, dann lässt der Ertrag meistens nach. Nun kann man neue Erdbeeren pflanzen, allerdings nicht am gleichen Standort. Der Abstand sollte etwa 30 Zentimeter betragen, die Setzlinge dürfen nicht zu tief in die Erde, sonst kann es zu Wurzelkrankheiten kommen.

Sobald sich nun Lücken in den Beeten zeigen, kann man Feldsalat gut als Lückenfüller nehmen. Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen sollte etwa 20 Zentimeter betragen, wenn man die Fläche nach der Aussaat abwalzt, verschmutzen die Rosetten des Feldsalats später weniger.

Bei Sommerhimbeeren kann man die Neutriebe im August etwa 20 Zentimeter über der Erde abschneiden, das fördert den Austrieb. Beerensträucher kann man nun durch die so genannten Absenker prima vermehren.

Dazu legt man bei Johannisbeere, Brombeere, Stachelbeere und Heidelbeere einen kräftigen Trieb in einem Bogen nach unten, drückt ihn leicht in den Erdboden ein, gibt etwas Erde darüber und lässt die Spitze des Triebes heraus schauen.

Den Sauerkirsch-Baum sollte man gleich nach der Ernte zurück schneiden, das mindert das Risiko von Pilzerkrankungen, und die Wunden wachsen schneller wieder zu. Trauben muss man nun mit Vogelschutznetzen vor Fraßschäden schützen.

Mangold muss man unbedingt noch im August aussäen, auch für Kohlrabi ist in diesem Monat die letzte Möglichkeit. Wenn man sich mit Kräutern bevorraten möchte, dann muss man sich jetzt an die Arbeit machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert