Ein Gewächshaus selber bauen?

Im Handel gibt es eine riesige Auswahl an fertigen Gewächshäusern in den unterschiedlichsten Größen und Preisklassen. Doch viele Gartenbesitzer wünschen sich ein Gewächshaus, das spezielle auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist.

Es ist gut zu überlegen, ob man das Gewächshaus wirklich selber bauen möchte

Es ist gut zu überlegen, ob man das Gewächshaus wirklich selber bauen möchte

Viele stellen sich dann die Frage, ob es nicht besser wäre, das Gewächshaus selber zu bauen. Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, es kommt immer auf die individuellen Voraussetzungen an, und natürlich auch auf das handwerkliche Geschick.

Bei den Kosten kann man nicht wirklich etwas sparen

Man muss sich zumindest darüber im Klaren sein, dass es nicht unbedingt viel günstiger ist, das Gewächshaus selber zu bauen. Die Kosten sollten also bei der Entscheidung keine große Rolle spielen.

Es gibt viele gute Gründe, sich für einen fertigen Bausatz zu entscheiden. Hier kann man sicher gehen, dass der Aufbau gelingt, dass man alle Teile in einem Set hat, und dass das Objekt später auch dicht ist.

Und das ist das große Problem! Bei einem gekauften kann man immer noch reklamieren, bei einem selbst gebauten Garten Gewächshaus kann man dann nur versuchen, den Schaden zu begrenzen.

Es ist übrigens recht schwer, einen Eigenbau so richtig dicht zu bekommen, an einigen Stellen wird es wohl immer tropfen. Außerdem braucht man recht viel Zeit und Geduld, das Haus steht nicht mal eben innerhalb von zwei Tagen.

Beim Eigenbau können viele Probleme auftauchen

Man muss sich gut mit den Baumaterialien auskennen, und auch die Statik berücksichtigen. Für die Gewächshäuser aus dem Handel gibt es zahlreiches Zubehör, zum Beispiel zur Belüftung oder zur Bewässerung, nicht immer lassen sich solche Sonderausstattungen bei einem Eigenbau optimal umsetzen.

Falls man sich dennoch für den Bau eines Gewächshauses entscheidet, dann sind einige Punkte unbedingt zu beachten. Eventuell sollte man sich für eine beheizbare Variante entscheiden, dann kann man es das ganze Jahr über nutzen.

Wichtig ist auf jeden Fall ein sehr stabiles Fundament, damit das Gewächshaus auch genügend Standfestigkeit hat. Für das Gerüst des Gewächshauses kann man Profile aus Eisen, Holz oder Aluminium verwenden.

Natürlich ist die Verarbeitung von Holz am leichtesten, doch dafür ist es auch längst nicht so langlebig wie Aluminium. Bei Aluminium sollte man dann auf Schraubverbindungen setzen, denn ansonsten müsste man die Teile zusammen schweißen. Am robustesten wird das Gewächshaus auf jeden Fall mit Eisenprofilen.

Exaktes Arbeiten ist besonders wichtig

Für die Verkleidung entscheidet man sich heutzutage am ehesten für die leicht zu verarbeitenden Stegdoppelplatten, die außerdem sehr wenig wiegen. Es gibt sie in verschiedenen Stärken, dickere Platten dämmen natürlich besser, sind dafür aber auch teurer.

Bei den Türen und Fenstern ist genaues Maßnehmen angesagt, denn hier gibt es häufig Undichtigkeiten. Abschließend ist also zu sagen, dass man sich nur an den Eigenbau wagen sollte, wenn man wirklich genügend Heimwerker-Erfahrung hat.

Es können immer wieder unvorhergesehene Probleme auftreten, für die dann schnell eine geeignete Lösung gefunden werden muss. Wer auf der sicheren Seite sein will, und seine Nerven schonen möchte, der ist mit einem fertigen Bausatz auf jeden Fall besser beraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert