Gemütlichkeit dank Gartenbank

Gartenmöbel gibt es viele, doch kaum ein Möbelstück ist so gemütlich wie eine Gartenbank. Früher stand sie fast vor jedem Haus, doch in den vergangenen Jahrzehnten war sie immer seltener auf Grundstücken zu finden.

Nicht nur bei Menschen ist die Gartenbank sehr beliebt

Nicht nur bei Menschen ist die Gartenbank sehr beliebt

Doch das hat sich geändert, vielleicht auch, weil immer mehr Hausbesitzer auf einen natürlichen und rustikalen Garten setzen. Und gerade in einen ländlich und natürlich gestalteten Garten passt die Gartenbank perfekt.

Früher stand die Gartenbank gerne vor dem Haus

Die Gartenbank wird heute jedoch eher selten vor dem Haus platziert, sondern eher an einem besonders lauschigen Plätzchen im Garten, vielleicht unter einem Baum oder in einer Laube. Hierher kann man sich zurückziehen, wenn man dem Alltag entfliehen und etwas Ruhe genießen möchte.

Andere Gartenmöbel werden ja häufiger einmal umgestellt, doch für die Gartenbank sollte man einen festen Platz wählen. Rückendeckung ist dabei äußerst wichtig, sie sollte am besten vor einer Hecke, einer Mauer, einer Hauswand oder einem Baum stehen. An Wegen machen sich Gartenbänke ohne Lehne auch sehr gut.

Die Auswahl an Gartenbänken ist groß

Im Handel gibt es viele verschiedene Varianten der Gartenbank, am weitesten ist wohl die Holzbank verbreitet, denn sie passt eigentlich zu jedem Gartenstil. Um einen farblichen Akzent im Garten zu setzen, kann man die Gartenbank aus Holz auch lackieren.

Eine Gartenbank aus Metall passt am besten in einen Rosengarten oder zu einem romantischen Gartenstil, vor allem wenn sie verschnörkelt ist. Mittlerweile gibt es auch Gartenbänke im Lounge-Stil aus Polyrattan, diese passen hervorragend in einen modern gestalteten Garten.

Der Klassiker unter den Gartenbänken ist die so genannte Lutyens-Bank aus Teakholz. Zum ersten Mal tauchte diese Gartenbank Anfang des 20. Jahrhunderts in England auf. Inzwischen gibt es auch Modelle aus günstigerem Holz, allerdings sind diese längst nicht so langlebig wie das Original aus Teak.

Holzbänke brauchen regelmäßige Pflege

Auch bei den Formen gibt es eine riesige Auswahl, egal ob man es schlicht, verschnörkelt, eckig oder halbrund mag, für jeden Geschmack sollte etwas zu finden sein. Holzbänke brauchen natürlich etwas mehr Pflege als Modelle aus Metall.

Ab und zu sollte man sie frisch lasieren, um sie vor Wettereinflüssen zu schützen, und um die schöne Optik zu erhalten. Besonders robust ist eine Gartenbank aus Stein, diese kann man dann allerdings nur sehr schwer umstellen.

Wer seine ganz individuelle Gartenbank haben möchte, der kann sich auch mit etwas Geschick eine Gartenbank aus Holz selber bauen. Gerade im Internet findet man zahlreiche, gute Anleitungen dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert